Wirtschaftspolitische Maßnahmen in der Corona-Krise

Liebe Leser,

für die Weltwirtschaft wurde der Pausenknopf gedrückt. Wir werden nun für zwei bis drei Monate in den Schlummermodus gehen. Die Folgen für die Wirtschaftsleistung werden dramatisch sein. 2009 während der Finanzkrise schrumpfte das BIP in Deutschland um 5 %. Der Corona-Shutdown dürfte zu einem noch drastischeren Einbruch führen, wenn jetzt nicht sofort richtig gehandelt wird. Schon jetzt ist die erste Abwärtswelle an den Aktienmarkt weit dramatischer als der Kurseinbruch im Januar 2008 zu Beginn der Finanzkrise.

Als studierter Ökonom ist es meine Aufgabe, wirtschaftliche Wirkmechanismen zu begreifen und der Politik Handlungsoptionen aufzuzeigen, die die Welt verbessern und den Wohlstand der Menschen erhöhen können. Das möchte ich heute tun. Lesen Sie bitte folgenden Artikel, den ich gestern auf aktien-mag.de veröffentlicht habe:

Die Gehälter müssen fließen: 3 Postulate für den Ex-Post-Corona-Boom!

Basis Economics: So funktioniert die Wirtschaft!

Liebe Leser,

ich habe gestern auf www.aktien-mag.de die Artikelserie „Basis Economics“ gestartet. Der erste Artikel lautet: Der Kündigungsschutz – gut für mich, aber auch gut für alle anderen?

Worum geht es? Jede wirtschaftspolitische Entscheidung, die Einfluss darauf nimmt wie Menschen ihr Zusammenleben gestalten, hat Vor- und Nachteile. In meiner neuen Artikelserie „Basic Economics“ möchte ich diese Vor- und Nachteile verschiedener wirtschaftspolitischer Maßnahmen gegenüberstellen. Ich möchte aufzeigen, dass die Wirkungszusammenhänge meist komplexer sind als auf den ersten Blick ersichtlich.


In „Basic Economics“ möchte ich keine politische Bewertung vornehmen. Es geht mir darum, politischen Entscheidungsträgern eine Art ökonomisches Handbuch mit auf den Weg zu geben, um die Auswirkungen von Gesetzen besser abschätzen zu können. Auch möchte ich Aufklärungsarbeit leisten, damit Menschen die Auswirkungen ihrer politischen Meinungen besser einschätzen können. Ökonomische Bildung ist dafür eine wichtige Voraussetzung.

Viele Grüße
Simon Betschinger